Lebensgeschichte schreiben – Für sich oder andere eine Biografie erstellen

Lebensgeschichte schreiben – jetzt anrufen und unverbindlich beraten lassen unter

☎️ 030-233 23 8787

Oder senden Sie eine eMail unter info@buch-schreiben-lassen24.de

Nicht jeder will für sich selbst die Lebensgeschichte schreiben.

Viele Menschen möchten es für andere tun, vor allem Enkel für ihre Großväter oder Großmütter.

Dass Biografien angesagt sind, hat sich schon in vielen Altenheimen herumgesprochen.

Vor allem ist es heute kein Problem mehr.

Lebensgeschichte schreiben

Lebensgeschichte schreiben

Wenn Sie eine Lebensgeschichte schreiben möchten, ist ein roter Faden wichtig.

Das kann eine Chronologie sein. Man fängt bei der Geburt an und geht das Leben mit seinen wichtigsten Etappen durch.

Da stehen Ereignisse wie Einschulung, Heirat bzw. Partnerschaft und Berufseinstieg parat. Weiterhin sind Schulabschluss, Auszug aus dem Elternhaus und Berufswechsel wichtige Abschnitte.

Welche Teile des Lebens erzählen?

Doch man kann auch einzelne Phasen herausgreifen und über sie berichten. Es ist sogar möglich, sich auf ein Thema zu konzentrieren. Das könnten die menschlichen Beziehungen oder die berufliche Entwicklung sein. Manche Menschen haben auch etwas Besonderes erlebt, das sich festzuhalten lohnt. Das kann ein schwieriger Lebensabschnitt oder sogar eine Flucht sein.

So mancher Autor wurde dadurch bekannt. Wer eine Lebensgeschichte schreiben will, entscheidet aber immer selbst, welchen Inhalt sie hat.
Der wichtigste Faktor besteht darin, dass die Erzählung spannend und in sich stimmig ist.

Leser schätzen es, wenn sie unterhalten werden. Und das nicht nur von dem, was prominente Personen erlebt haben. In unserer Gesellschaft kann jeder seinen eigenen, individuellen Weg gehen. Genau das ist das Fesselnde für andere. So eine Geschichte kann sogar zum Vorbild werden.

Hilfe in Anspruch nehmen

Wer eine Lebensgeschichte schreiben möchte, sollte sich bewusst machen, dass er über sehr private Dinge berichtet. Oft ist es gut, wenn ein Außenstehender sich den Text anschaut. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Text ganz oder teilweise an einen Ghostwriter zu übergeben. So ist auch ein guter Schreibstil gewährleistet. Bei unserem TraditionsArt Verlag bekommen Sie jede Hilfe.

Sprechen Sie uns einfach an!

i.noack

i.noack>73 Beiträge